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Wie kommt es zur Auswahl der Sprachassistentinnen und assistenten? |
Bei den meisten Ländern werden alle Kandidatinnen und Kandidaten, die den Bewerbungsvoraussetzungen entsprechen, zu einem Interview eingeladen. Lehramtsstudierende, die sich für Belgien und Frankreich bewerben, werden nur bei Bedarf interviewt.
Aufgrund der Interviewergebnisse wird eine Reihung der Bewerberinnen und Bewerber gemacht, die ausschlaggebend für die Auswahl der Sprachassistentinnen und -assistenten ist. |
Wann und wo finden die Interviews statt? |
Die Interviews für die erste Bewerbungsfrist finden meist zwischen Ende Jänner und Ende März statt. Bei Nachfristen und Nachbewerbungen werden gesondert Termine festgelegt.
Für die Interviewtermine der ersten Bewerbungsfrist sind die Intervieworte in der Regel Wien und Innsbruck. Bei allen weiteren Terminen werden die Intervieworte kurzfristig ausgewählt. Sollten es die Umstände erfordern, finden die Interviews online statt. |
Bekomme ich einen eigenen Termin für mein Interview? |
Spätestens eine Woche vor dem Interview erhalten Sie eine Einladung per Mail mit Angaben, wie Sie Ihren persönlichen Interviewtermin wählen können. |
Wie ist die weitere Vorgehensweise, wenn ich an keinem der vorgeschlagenen Interviewtermine teilnehmen kann? |
Wenn Sie aus wichtigen Gründen Ihren Termin nicht wahrnehmen können, melden Sie sich bitte bei uns. Wir versuchen, eine für alle Beteiligten gute Lösung zu finden. |
Wie läuft das Interview ab? |
Beim Interview handelt es sich um ein ca. 15-minütiges Gespräch, das für die meisten Länder zweisprachig abläuft. Die Interviewkommission besteht meisten aus Vertreterinnen und Vertretern des Gastlandes und Teammitgliedern von weltweit unterrichten.
Themen des Gespräches sind unter anderem:
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Wann werde ich über den Ausgang meiner Bewerbung informiert? |
Sie erhalten spätestens eine Woche nach Ihrem Interview per Mail die Information, ob Ihre Bewerbung abgelehnt oder angenommen wurde. Sollten Sie Fragen zu unserer Entscheidung haben, können Sie gerne Kontakt mit uns aufnehmen. |
Wann erfahre ich, ob ich eine Stelle als Sprachassistent/in erhalte? |
Im Frühjahr findet für jedes Land ein Treffen mit der jeweiligen Partnerorganisation statt, bei dem die ausgewählten Kandidatinnen und Kandidaten platziert werden. Nach diesem Treffen werden Sie umgehend per Mail informiert - erfahrungsgemäß ist das ab Mitte April bis Ende Mai. Sie erhalten jedoch zu diesem Zeitpunkt nur eine Information, ob Sie für eine Sprachassistenzstelle ausgewählt wurden, bei manchen Ländern können wir Ihnen auch eine Region mitteilen.
Informationen über die genauen Schuldaten erhalten Sie direkt aus dem Gastland von der involvierten Schulbehörde. |
Wann erhalte ich genaue Informationen über meinen Einsatzort und die Schule? |
Das ist abhängig vom Land, für das Sie sich beworben haben.
Im Normalfall (Bewerbung innerhalb der Fristen bzw. Platzierung in der ersten Runde) sollten Sie bis Ende Juli Ihren genauen Einsatzort bzw. die Daten Ihrer Stammschule erfahren. Meistens ist damit der erste Kontakt mit der Schule verbunden. |
Wie stehen die Chancen noch eine Stelle zu bekommen, wenn man auf die Warteliste gesetzt wurde? |
Wenn Sie sich für UK beworben haben, haben Sie gute Aussichten auf eine Stelle. Aber auch in den anderen Ländern werden immer wieder Stellen nachbesetzt, oft allerdings erst im Spätsommer. |
Noch Fragen offen?
Dann nehmen Sie einfach mit uns Kontakt auf! Wir helfen gerne weiter.
allgemeine Anfragen zu Bewerbung und Vermittlung
Annika Käppel, MA
T: +43 1 53408 521
Frankreich, Belgien, Schweiz
Mag.a Brigitte Stockinger-Resch
T +43 1 53408 519
Irland, Italien, Kroatien, Russland, Spanien, Ungarn, United Kingdom
Mag.a Ulla Riesenecker
T +43 1 53408 516