Samstag 2. August 2025
Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

  • weLTweIT UNTeRRICHTeN
  • Materialdatenbank
  • Veranstaltungen
  • Methodische Impulse
  • Partnernetzwerk
  • Über uns
  • Links
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Newsletter Anmeldung
Weltweit unterrichten ›
  • Home
  • Programme
    • Sprachassistenz
      • Sprachassistenz international
      • Sprachassistenz in Österreich
    • Austria Schulnetzwerk
      • Kurzzeitprogramme
        • Hospitationspraktikum
        • Praxis an österreichischen Auslandsschulen
        • Praxis an bilingualen Schulen und Kooperationsschulen
      • Österreichische Auslandsschulen
      • Weitere Auslandsschulen
        • Europäische Schulen
        • Bilinguale Schulen
        • Bildungsprojekte
      • Bildungsbeauftragte
    • Deutsch als Fremdsprache
      • Kultur und Sprache
  • Newsletter
  • News & Termine
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
  • : Weiß auf Schwarz
Login
Passwort vergessen registrieren
Hauptmenü:
  • Materialdatenbank
  • Veranstaltungen
  • Methodische Impulse
  • Partnernetzwerk
  • Über uns
  • Newsletter Anmeldung

Materialdatenbank
  • Materialdatenbank

OER-Materialien

 

Herzlich willkommen auf der Kultur und Sprache Materialienplattform. 

 

Unsere OER Plattform bietet Deutschlehrenden weltweit methodisch und inhaltlich innovative Materialien zur Vermittlung von Deutsch als Fremdsprache. Die niederschwellig umsetzbaren Unterrichtssequenzen von 15-45 Minuten Umsetzungsdauer eröffnen zeitgemäße Perspektiven auf Österreich und setzen die Ziele kulturreflexiven Lernens und des DACH-Prinzips in der Praxis um. Sie sind v.a. für die Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen konzipiert.

 

Creative Commons Lizenzvertrag

 

Alle originären Inhalte auf dieser Website sind, soweit nichts anderes vermerkt ist, urheberrechtlich geschützt und lizenziert unter der Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz. 

 

Die Materialien in dieser Datenbank verweisen oft auf Websites von Drittanbietern. Sollte durch Änderungen auf diesen Websites ein Link in unseren Unterrichtsmaterialien nicht mehr funktionieren, ersuchen wir Sie um eine kurze Rückmeldung an kulturundsprache@oead.at.

 


Sie gestalten gerne Unterrichtsmaterialien? Wir suchen Autorinnen und Autoren für die "Kultur und Sprache" OER-Plattform!

Mehr Informationen finden Sie in der Ausschreibung. 

 

Inhalt:
zurück
CC BY-NC

© saferinternet.at
Infografik_Jugend-Internet-Monitor_2020
CC BY-NC

Jugend-Internet-Monitor

In diesem Unterrichtsbeispiel sprechen Lernende über ihr eigenes Nutzer*innenverhalten im Internet. Sie stellen Mengenverhältnisse dar und lesen über das Nutzer*innenverhalten österreichischer Jugendlicher.

09.09.2021
von Brigitte Stückler-Sturm

Creative Commons Lizenzvertrag

Alle originären Inhalte auf dieser Website sind, soweit nichts anderes vermerkt ist, urheberrechtlich geschützt und lizenziert unter der Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.

Globale Lernziele


Die Lernenden

  • können über ein ihnen vertrautes Thema Auskunft geben
  • erzählen auf einfache Weise von ihrem Alltag
  • entnehmen einem Schaubild Informationen
  • stellen sprachlich einfache Vergleiche her

<5 min

Feinlernziele

  • Die Lernenden aktivieren ihr Vorwissen anhand der Wortwolke.

Umsetzung

Die Lehrperson zeigt den Lernenden den Wörterpfeil und erklärt folgenden Arbeitsauftrag:

 

„Einzelarbeit: Sieh die Wortwolke an. Welche Wörter kennst du? Markiere sie!

Partnerarbeit: Welche Wörter kann man kombinieren (z. B. Fotos machen)?"

Zusatz Informationen
Was bedeutet das? Anmerkungen

Diese Aufgabe dient der Vorbereitung auf das Thema. Im Lehrperson-Lernenden-Gespräch können diese Wörter erklärt und auch kombiniert werden: „Was kann ich liken?“ „Was mache ich mit Fotos?“ Diese Vernetzung der Wörter dient der besseren Verankerung des Wortschatzes im Gehirn. Mehrere Kombinationen sind möglich, wie z. B. Fotos machen/ versenden, Videos drehen/ teilen/ ansehen/ liken…


Soziale Netzwerke Pfeil

Brigitte Stückler-Sturm

CC BY-SA 4.0


5-10 min

Feinlernziele

  • Die Lernenden erzählen auf einfache Weise von ihrem Alltag.

Umsetzung

Die Lehrperson teilt den Fragebogen aus und erklärt:


„Partnerarbeit: Sprich mit deinem Partner/deiner Partnerin: Was machst du mit deinem Handy/im Internet? Wie oft?


Notiere die Informationen auf dem Blatt."

Zusatz Informationen
Was machst du am Handy oder im Internet? Anmerkungen

Sprache: Der korrekte Plural von Story wäre auf Deutsch Storys, auf den Plattformen selbst - wie z. B. Facebook, wird von Stories gesprochen. Das Verb „liken“ ist lt. duden.de ein schwaches Verb.


Arbeitsblatt Jugend Internet Monitor

Brigitte Stückler-Sturm

CC BY-SA 4.0


5-10 min

Feinlernziele

  • Die Lernenden verstehen einfache Fragen.

Umsetzung

Plenum: Die Lehrperson zeichnet eine Tabelle (siehe unten) an die Tafel und fragt: Wer von euch nutzt WhatsApp/ Facebook/ Instagram…? Hebt die Hand!

 

Alternativ können auch 6 Reporter*innenteams (ein Team pro Internetplattform) durch die Klasse gehen und die Mitlernenden fragen: Nutzt du WhatsApp/ Facebook/ Instagram/…? und eine Strichliste anlegen.

 

(optional) Rechnet aus: Wie viele Prozent sind das?

 

Plenum: Besprecht: Welche Internetplattform ist am beliebtesten? Welche wird nicht so oft genutzt?


Arbeitsblatt Jugend Internet Monitor

Brigitte Stückler-Sturm

CC BY-SA 4.0


10-15 min

Feinlernziele

Die Lernenden

  • entnehmen einem Schaubild Informationen
  • stellen sprachlich einfache Vergleiche her

Umsetzung

Die Lehrperson teilt den Jugend-Internet-Monitor aus. Sie bittet die Lernenden:

Der Jugend-Internet-Monitor stellt dar, welche Plattformen bei Jugendlichen in Österreich sehr beliebt sind.

 

1. Einzelarbeit: Schau dir den Jugend-Internet-Monitor an. Markiere: Wo sind die Unterschiede zu deiner Klassenstatistik?

 

2. Partnerarbeit: Vergleicht den Jugend-Internet-Monitor mit eurer Klassenstatistik. Schreibt auf: Welche Internetplattformen sind in eurer Klasse beliebter? Welche nicht so beliebt? Welche Plattform nutzen österreichische Jugendliche öfter? Welche nicht so oft?


Arbeitsblatt Jugend Internet Monitor

Brigitte Stückler-Sturm

CC BY-SA 4.0


Jugend-Internet-Monitor

saferinternet.at

CC BY-NC

Sprachniveau A2 Dauer alter
Fertigkeit(en)

Fertigkeit(en) Sprechen Lesen


Themen

Medien / Kommunikation Alltag


Ausstattung

keine Technik erforderlich

zurück

nach oben springen
Footermenü:
  • Materialdatenbank
  • Veranstaltungen
  • Methodische Impulse
  • Partnernetzwerk
  • Über uns
  • Newsletter Anmeldung

Footermenü 2:
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Newsletter Anmeldung

Bundesministerium für Bildung

Minoritenplatz 5
1010 Wien

 

Abteilung Abteilung III/8 - Bilaterale internationale Angelegenheiten Bildung; Weltweit Unterrichten;

Holocaust-Education/Erinnerungspolitik – international; Nationale Strategie gegen Antisemitismus

 

MMMag. Klaus Redl, BA MA

T +43 1 53120 4821
klaus.redl@bmb.gv.at

 

 

 

OeAD – Agentur für Bildung und Internationalisierung

Abteilung Auslandsstandorte und Sprache

Programm Kultur und Sprache

Standort: Universitätsstraße 5
1010 Wien

 

kulturundsprache@oead.at

 

Dr.in Astrid Postl, MA

T +43 1 534 08 518

 

Mag.a Katrin Havlicek-Rosenauer

T +43 1 534 08 511

 

 

https://www.weltweitunterrichten.at/
nach oben springen