Dienstag 29. Juli 2025
Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

  • weLTweIT UNTeRRICHTeN
  • Materialdatenbank
  • Veranstaltungen
  • Methodische Impulse
  • Partnernetzwerk
  • Über uns
  • Links
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Newsletter Anmeldung
Weltweit unterrichten ›
  • Home
  • Programme
    • Sprachassistenz
      • Sprachassistenz international
      • Sprachassistenz in Österreich
    • Austria Schulnetzwerk
      • Kurzzeitprogramme
        • Hospitationspraktikum
        • Praxis an österreichischen Auslandsschulen
        • Praxis an bilingualen Schulen und Kooperationsschulen
      • Österreichische Auslandsschulen
      • Weitere Auslandsschulen
        • Europäische Schulen
        • Bilinguale Schulen
        • Bildungsprojekte
      • Bildungsbeauftragte
    • Deutsch als Fremdsprache
      • Kultur und Sprache
  • Newsletter
  • News & Termine
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
  • : Weiß auf Schwarz
Login
Passwort vergessen registrieren
Hauptmenü:
  • Materialdatenbank
  • Veranstaltungen
  • Methodische Impulse
  • Partnernetzwerk
  • Über uns
  • Newsletter Anmeldung

Materialdatenbank
  • Materialdatenbank

OER-Materialien

 

Herzlich willkommen auf der Kultur und Sprache Materialienplattform. 

 

Unsere OER Plattform bietet Deutschlehrenden weltweit methodisch und inhaltlich innovative Materialien zur Vermittlung von Deutsch als Fremdsprache. Die niederschwellig umsetzbaren Unterrichtssequenzen von 15-45 Minuten Umsetzungsdauer eröffnen zeitgemäße Perspektiven auf Österreich und setzen die Ziele kulturreflexiven Lernens und des DACH-Prinzips in der Praxis um. Sie sind v.a. für die Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen konzipiert.

 

Creative Commons Lizenzvertrag

 

Alle originären Inhalte auf dieser Website sind, soweit nichts anderes vermerkt ist, urheberrechtlich geschützt und lizenziert unter der Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz. 

 

Die Materialien in dieser Datenbank verweisen oft auf Websites von Drittanbietern. Sollte durch Änderungen auf diesen Websites ein Link in unseren Unterrichtsmaterialien nicht mehr funktionieren, ersuchen wir Sie um eine kurze Rückmeldung an kulturundsprache@oead.at.

 

Inhalt:
zurück
Vereinfachte Pixabay Lizenz

© Markus_KF
Hauptplatz Linz
Vereinfachte Pixabay Lizenz

Ein Besuch in Linz

Die Unterrichtssequenz lädt Lernende zu einem Rundgang durch Linz ein und bringt ihnen diese Stadt und ihre Sehenswürdigkeiten näher. Das Thema wird über ein Video, Texte und eine Stadtansicht entwickelt.

16.07.2021
von Jürgen Ehrenmüller

Creative Commons Lizenzvertrag

Alle originären Inhalte auf dieser Website sind, soweit nichts anderes vermerkt ist, urheberrechtlich geschützt und lizenziert unter der Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.

Globale Lernziele


Die Lernenden

  • bekommen einen Überblick über Linz und seine Sehenswürdigkeiten und trainieren dabei ihre Lesefertigkeit
  • tauschen sich über eine Stadtansicht von Linz aus und verorten in dieser Sehenswürdigkeiten und Bauwerke sprachlich
  • erwerben und trainieren passende Redemittel
Anmerkungen
Anmerkungen

Alle Aufgaben und Materialien sind auf dem Arbeitsblatt „Ein Besuch in Linz“ zu finden. Lösungen stehen zur Verfügung.


5-10 min

Feinlernziele

Die Lernenden

  • haben einen ersten Eindruck von der Stadt Linz
  • können diesen Eindruck versprachlichen

Umsetzung

Die Lernenden bekommen --> das Arbeitsblatt „Ein Besuch in Linz“, auf dem sich der Arbeitsauftrag und auch der Link zum Video befinden. Die Lehrperson spielt den Videoclip ab, am besten zweimal. Danach sollen die Lernenden ihre ersten Eindrücke von Linz in Stichworten aufschreiben. Die Wortart spielt bei den Begriffen keine Rolle, es können zum Beispiel Substantive und Adjektive sein. Anschließend tauschen sich die Lernenden zu zweit über ihre ersten Eindrücke aus.

Zusatz Informationen
Aufgabe 1 Anmerkungen

Der Videoclip wird auf YouTube vom Tourismusbüro der Stadt Linz angeboten. Auf dessen Kanal gibt es auch noch weitere interessante Videos, die ebenfalls für diese Aktivität ausgewählt werden können.


Arbeitsblatt „Besuch in Linz“

Jürgen Ehrenmüller

CC BY-SA 4.0


Top 10 Sehenswürdigkeiten in Linz

flightkinetic.com

YouTube Standardlizenz


10-15 min

Feinlernziele

Die Lernenden

  • trainieren ihre Lesefertigkeit
  • verfügen über (Basis-)Wissen zur Stadt Linz

Umsetzung

Die Lernenden lesen auf --> dem Arbeitsblatt „Ein Besuch in Linz“ den Text „Linz – ein kurzer Überblick“ und entscheiden anschließend in Einzelarbeit bei den Aussagen darunter, ob diese richtig oder falsch sind. Danach werden die Ergebnisse gemeinsam im Plenum kontrolliert. Lösungen stehen zur Verfügung.

Zusatz Informationen
Aufgabe 2 Anmerkungen

 

Lösungen stehen zur Verfügung.

 


Arbeitsblatt „Ein Besuch in Linz“

Jürgen Ehrenmüller

CC BY-SA 4.0


Hauptplatz Linz

Markus_KF

https://pixabay.com/de/service/license


Lösung Aufgabe 2

Jürgen Ehrenmüller

CC BY-SA 4.0


5-10 min

Feinlernziele

Die Lernenden

  • können über eine Stadtansicht sprechen
  • können Gebäude benennen und verorten
  • trainieren ihre Sprechfertigkeit

Umsetzung

Die Lernenden arbeiten zu zweit mit einem Foto von Linz auf --> dem Arbeitsblatt „Ein Besuch in Linz“. Angegebener Wortschatz und angegebene Redemittel unterstützen sie beim Sprechen. Sie nennen und verorten Gebäude und Landschaftsmerkmale, die sie auf dem Foto sehen.


Arbeitsblatt „Ein Besuch in Linz“

Jürgen Ehrenmüller

CC BY-SA 4.0


Blick über Linz

Duernsteiner

Vereinfachte Pixabay Lizenz

 


10-15 min

Feinlernziele

Die Lernenden

  • trainieren ihre Lesefertigkeit
  • können ausgehend von Informationen in Texten Sehenswürdigkeiten/ Bauwerke auf einer Stadtansicht verorten
  • wissen über bekannte Linzer Sehenswürdigkeiten/ Bauwerke Bescheid

Umsetzung

Die Lernenden arbeiten zu zweit. Sie lesen zuerst einzeln kurze Texte zu Linzer Sehenswürdigkeiten und Bauwerken und suchen und markieren diese anschließend gemeinsam auf dem Foto, mit dem sie bereits bei der vorigen Aufgabe gearbeitet haben. Die Texte geben Informationen zu den Standorten der Sehenswürdigkeiten/ Bauwerke, sodass die Lernenden diese, auch mittels ihrer Vermutungen über deren Aussehen, identifizieren können. Anschließend werden die Ergebnisse im Plenum gemeinsam kontrolliert. Lösungen stehen zur Verfügung. Als Ergänzung kann eine Aufgabe zum Training der Lesefertigkeit eingesetzt werden (--> Zusatzmaterial Aufgabe 4).


Arbeitsblatt „Ein Besuch in Linz“

Jürgen Ehrenmüller

CC BY-SA 4.0


Blick über Linz

Duernsteiner

Vereinfachte Pixabay Lizenz

 


Lösung Aufgabe 4

Jürgen Ehrenmüller

CC BY-SA 4.0


Zusatzmaterial Aufgabe 4

Jürgen Ehrenmüller

CC BY-SA 4.0

Sprachniveau A2 Dauer alter
Fertigkeit(en)

Fertigkeit(en) Sprechen Schreiben Lesen


Themen

Reisen / Länder


Ausstattung

Beamer / Videoprojektor Lautsprecher Internetfähiges Gerät für Lehrperson

zurück

nach oben springen
Footermenü:
  • Materialdatenbank
  • Veranstaltungen
  • Methodische Impulse
  • Partnernetzwerk
  • Über uns
  • Newsletter Anmeldung

Footermenü 2:
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Newsletter Anmeldung

Bundesministerium für Bildung

Minoritenplatz 5
1010 Wien

 

Abteilung Abteilung III/8 - Bilaterale internationale Angelegenheiten Bildung; Weltweit Unterrichten;

Holocaust-Education/Erinnerungspolitik – international; Nationale Strategie gegen Antisemitismus

 

MMMag. Klaus Redl, BA MA

T +43 1 53120 4821
klaus.redl@bmb.gv.at

 

 

 

OeAD – Agentur für Bildung und Internationalisierung

Abteilung Auslandsstandorte und Sprache

Programm Kultur und Sprache

Standort: Universitätsstraße 5
1010 Wien

 

kulturundsprache@oead.at

 

Dr.in Astrid Postl, MA

T +43 1 534 08 518

 

Mag.a Katrin Havlicek-Rosenauer

T +43 1 534 08 511

 

 

https://www.weltweitunterrichten.at/
nach oben springen