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OER-Materialien

 

Herzlich willkommen auf der Kultur und Sprache Materialienplattform. 

 

Unsere OER Plattform bietet Deutschlehrenden weltweit methodisch und inhaltlich innovative Materialien zur Vermittlung von Deutsch als Fremdsprache. Die niederschwellig umsetzbaren Unterrichtssequenzen von 15-45 Minuten Umsetzungsdauer eröffnen zeitgemäße Perspektiven auf Österreich und setzen die Ziele kulturreflexiven Lernens und des DACH-Prinzips in der Praxis um. Sie sind v.a. für die Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen konzipiert.

 

Creative Commons Lizenzvertrag

 

Alle originären Inhalte auf dieser Website sind, soweit nichts anderes vermerkt ist, urheberrechtlich geschützt und lizenziert unter der Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz. 

 

Die Materialien in dieser Datenbank verweisen oft auf Websites von Drittanbietern. Sollte durch Änderungen auf diesen Websites ein Link in unseren Unterrichtsmaterialien nicht mehr funktionieren, ersuchen wir Sie um eine kurze Rückmeldung an kulturundsprache@oead.at.

 

Inhalt:
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CC BY-SA 4.0

© Kerstin Paulik
Österreich – Land der Gewässer
CC BY-SA 4.0

Österreich – Land der Gewässer

Anhand von einfachen Kurztexten informieren sich die Lernenden über die wichtigsten Gewässer Österreichs, erschließen ihre unterschiedlichen Nutzungsarten und lernen die Tier- und Pflanzenwelt der österreichischen Gewässer kennen. Im Zentrum stehen Text- und Wortschatzarbeit mit dem Ziel, dass die Lernenden auch über die Gewässer in ihrem Land auf Deutsch sprechen bzw. schreiben können.

24.06.2021
von Kerstin Paulik

Creative Commons Lizenzvertrag

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Globale Lernziele


Die Lernenden

  • erweitern ihren Wortschatz im Bereich Umwelt (Tiere, Gewässer) und Aktivitäten
  • lernen die österreichischen Gewässer und ihre Funktionen kennen und
  • berichten auf Deutsch über Gewässer in ihren Ländern

<5 min

Feinlernziele

  • Die Lernenden aktivieren Vorwissen
  • Einstieg in das Thema
  • Vorentlastung für den Lesetext

Umsetzung

Die Lehrperson spielt den Lernenden den Anfang der Aufnahme des Walzers „An der schönen blauen Donau“ vor und fragt, ob und woher die Lernenden dieses Musikstück kennen. Die Lehrperson gibt danach die Hintergrundinformation, dass es sich um den Walzer „An der schönen blauen Donau“ von Johann Strauss Sohn handelt und dieses Musikstück der Donau gewidmet ist, die ein sehr wichtiger Fluss in Österreich ist.


Strauss, An der schönen blauen Donau

Musopen

CC-0 1.0


5-10 min

Feinlernziele

Die Lernenden

  • entnehmen einem Lesetext grundlegende Informationen
  • werden mit den österreichischen Gewässern vertraut
  • erweitern ihren Wortschatz und
  • wiederholen die Pluralbildung der Nomen

Umsetzung

Das Arbeitsblatt wird ausgeteilt, die Lernenden lesen den Text in Einzelarbeit, machen die Aufgabe zum Textverständnis und suchen die richtigen Pluralformen zu den unterschiedlichen Gewässern. Beim Lesen unterstreichen sie auch Wortschatz im Text, den sie nicht verstehen und der ihnen wichtig erscheint. Die Ergebnisse werden im Plenum verglichen und die Wörter aus dem Text werden gemeinsam besprochen.


Arbeitsblatt 1

Kerstin Paulik

CC BY-SA 4.0


Arbeitsblatt 1 Loesungen

Kerstin Paulik

CC BY-SA 4.0


5-10 min

Feinlernziele

Die Lernenden setzen sich mit den Prinzipien der Wortbildung im Deutschen auseinander.

Umsetzung

Die Lernenden bilden zu zweit oder in Kleingruppen mithilfe der Wörter in der Tabelle Komposita mit dem Nomen „Wasser“. In der Gruppe versuchen sie auch, die Bedeutung der neu gebildeten Nomen – eventuell unter Zuhilfenahme eines Wörterbuches - zu klären. Nach der Gruppenphase werden die Wörter im Plenum verglichen und wo nötig wird die Bedeutung geklärt.

Zusatz Informationen
Wortbildung – Komposita mit „Wasser“ Anmerkungen

 

Diese Aktivität eignet sich auch gut, um sprachvergleichend zu arbeiten und Bewusstsein für die unterschiedlichen Funktionsweisen von Sprachen zu schaffen. Dazu kann nach dem Vergleichen der Lösungen gemeinsam mit den Lernenden reflektiert werden, wie in ihrer eigenen Sprache Wörter verbunden werden und wie beispielsweise ein Nomen wie „Mineralwasserflasche“ in ihrer Sprache realisiert wird (z.B. als Nominalgruppe).

 


Arbeitsblatt 1

Kerstin Paulik

CC BY-SA 4.0


<5 min

Feinlernziele

Die Lernenden

  • entnehmen einem kurzen Lesetext grundlegende Informationen
  • lernen unterschiedliche Nutzungsarten von Gewässern kennen

Umsetzung

Die Lernenden bekommen das Arbeitsblatt und ordnen die Überschriften richtig zu. Empfohlen wird eine Umsetzung als Think-Pair-Share: Die Lernenden füllen das Arbeitsblatt zuerst für sich aus und vergleichen ihre Ergebnisse anschließend mit einer Partnerin/einem Partner. Außerdem besprechen sie zu zweit den Text noch einmal durch und suchen Vokabeln, die sie nicht verstehen und die ihnen wichtig erscheinen, damit diese beim Vergleichen der Ergebnisse im Plenum noch durchbesprochen werden können.


Arbeitsblatt 2

Kerstin Paulik

CC BY-SA 4.0


Arbeitsblatt 2 Loesungen

Kerstin Paulik

CC BY-SA 4.0


5-10 min

Feinlernziele

Die Lernenden

  • stellen den Bezug zu ihrem Land her
  • formulieren schriftlich einige Sätze über die Gewässer in ihrem Land

Umsetzung

Die Lernenden formulieren auf einem Extra-Zettel ein paar Sätze über die Gewässer in ihrem Land. In Kleingruppen lesen sie ihre Kurztexte anschließend vor und korrigieren mögliche Fehler. Danach können die Texte der Lehrperson zur Korrektur abgegeben werden. Alternativ können die Lernenden ihre Texte auch auf Kärtchen schreiben, die dann auf einem Plakat gesammelt werden.


Arbeitsblatt 2

Kerstin Paulik

CC BY-SA 4.0


5-10 min

Feinlernziele

  • Die Lernenden gewinnen einen Eindruck von der österreichischen Auenlandschaft
  • Aktivierung und Erweiterung des Wortschatzes zum Thema Tiere

Umsetzung

Die Lernenden bekommen das Arbeitsblatt ausgeteilt. Vor der Vorführung des Videos überlegen die Lernenden, welche Tiere es im Nationalpark Donauauen geben könnte und schreiben ihre Namen auf. Dafür können sie auch in Kleingruppen zusammenarbeiten. Anschließend wird das Video gezeigt, wobei die Lernenden den Auftrag bekommen, alle Tiere aufzuschreiben, die sie in dem Video sehen. Dafür können sie auch auf ihre Sprache zurückgreifen. Das Ergebnis wird anschließend verglichen, die Tiernamen übersetzt und die Lernenden kreuzen für jedes Tier an, ob es dieses Tier in ihrem Land auch gibt oder nicht.

Zusatz Informationen
Tiere am und im Wasser Anmerkungen

Das Video, das den Lernenden in dieser Sequenz gezeigt wird, funktioniert ohne Worte, bietet aber einen guten Einblick in die Tier- und Pflanzenwelt des Nationalparks. Weitere Informationen über den Nationalpark findet man auf der Internetseite des Nationalpark Donauauen: https://www.donauauen.at/.


Arbeitsblatt 3

Kerstin Paulik

CC BY-SA 4.0


Arbeitsblatt 3 - Loesungen

Kerstin Paulik

CC BY-SA 4.0


Der Nationalpark Donau-Aue

Nationalpark Donau-Auen

YouTube Standardlizenz


5-10 min

Feinlernziele

Die Lernenden

  • wiederholen und festigen den Wortschatz zu unterschiedlichen Freizeitaktivitäten
  • drücken ihre persönlichen Vorlieben aus.

Umsetzung

Das Arbeitsblatt wird ausgeteilt. Die Lernenden arbeiten zu zweit zusammen und ordnen gemeinsam die Aktivitäten zu (Vorsicht: Einige Aktivitäten können auch beiden Kategorien zugeordnet werden). Anschließend unterhalten sie sich darüber, welche dieser Aktivitäten sie selbst auch gerne bzw. nicht gerne machen. Die Ergebnisse der Zuordnungsübung werden im Plenum verglichen und die Lernenden berichten, ob sie bei ihren Gesprächen etwas Interessantes erfahren haben.


Arbeitsblatt 4

Kerstin Paulik

CC BY-SA 4.0


Arbeitsblatt 4 - Loesungen

Kerstin Paulik

CC BY-SA 4.0

Sprachniveau A2 Dauer alter
Fertigkeit(en)

Fertigkeit(en) Sprechen Schreiben Lesen


Themen

Reisen / Länder Natur / Umwelt


Ausstattung

Beamer / Videoprojektor Lautsprecher Internetfähiges Gerät für Lehrperson

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Bundesministerium für Bildung

Minoritenplatz 5
1010 Wien

 

Abteilung Abteilung III/8 - Bilaterale internationale Angelegenheiten Bildung; Weltweit Unterrichten;

Holocaust-Education/Erinnerungspolitik – international; Nationale Strategie gegen Antisemitismus

 

MMMag. Klaus Redl, BA MA

T +43 1 53120 4821
klaus.redl@bmb.gv.at

 

 

 

OeAD – Agentur für Bildung und Internationalisierung

Abteilung Auslandsstandorte und Sprache

Programm Kultur und Sprache

Standort: Universitätsstraße 5
1010 Wien

 

kulturundsprache@oead.at

 

Dr.in Astrid Postl, MA

T +43 1 534 08 518

 

Mag.a Katrin Havlicek-Rosenauer

T +43 1 534 08 511

 

 

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