Montag 28. Juli 2025
Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

  • weLTweIT UNTeRRICHTeN
  • Materialdatenbank
  • Veranstaltungen
  • Methodische Impulse
  • Partnernetzwerk
  • Über uns
  • Links
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Newsletter Anmeldung
Weltweit unterrichten ›
  • Home
  • Programme
    • Sprachassistenz
      • Sprachassistenz international
      • Sprachassistenz in Österreich
    • Austria Schulnetzwerk
      • Kurzzeitprogramme
        • Hospitationspraktikum
        • Praxis an österreichischen Auslandsschulen
        • Praxis an bilingualen Schulen und Kooperationsschulen
      • Österreichische Auslandsschulen
      • Weitere Auslandsschulen
        • Europäische Schulen
        • Bilinguale Schulen
        • Bildungsprojekte
      • Bildungsbeauftragte
    • Deutsch als Fremdsprache
      • Kultur und Sprache
  • Newsletter
  • News & Termine
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
  • : Weiß auf Schwarz
Login
Passwort vergessen registrieren
Hauptmenü:
  • Materialdatenbank
  • Veranstaltungen
  • Methodische Impulse
  • Partnernetzwerk
  • Über uns
  • Newsletter Anmeldung

Materialdatenbank
  • Materialdatenbank

OER-Materialien

 

Herzlich willkommen auf der Kultur und Sprache Materialienplattform. 

 

Unsere OER Plattform bietet Deutschlehrenden weltweit methodisch und inhaltlich innovative Materialien zur Vermittlung von Deutsch als Fremdsprache. Die niederschwellig umsetzbaren Unterrichtssequenzen von 15-45 Minuten Umsetzungsdauer eröffnen zeitgemäße Perspektiven auf Österreich und setzen die Ziele kulturreflexiven Lernens und des DACH-Prinzips in der Praxis um. Sie sind v.a. für die Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen konzipiert.

 

Creative Commons Lizenzvertrag

 

Alle originären Inhalte auf dieser Website sind, soweit nichts anderes vermerkt ist, urheberrechtlich geschützt und lizenziert unter der Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz. 

 

Die Materialien in dieser Datenbank verweisen oft auf Websites von Drittanbietern. Sollte durch Änderungen auf diesen Websites ein Link in unseren Unterrichtsmaterialien nicht mehr funktionieren, ersuchen wir Sie um eine kurze Rückmeldung an kulturundsprache@oead.at.

 

Inhalt:
zurück
CC BY-SA 4.0

© Brigittte Stückler-Sturm
Wortwolke Virtuelle Reise ins Salzkammergut
CC BY-SA 4.0

Virtuelle Reise ins Salzkammergut

In dieser Unterrichtssequenz lernen die Lernenden die Region Salzkammergut mithilfe einer „virtuellen Reise“ kennen. Sie erfüllen kleine Aufgaben und bekommen einen Eindruck von der Region.

17.02.2021
von Brigitte Stückler-Sturm

Creative Commons Lizenzvertrag

Alle originären Inhalte auf dieser Website sind, soweit nichts anderes vermerkt ist, urheberrechtlich geschützt und lizenziert unter der Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.

Globale Lernziele


Die Lernenden

  • erhalten landeskundliche Information
  • beschreiben Eindrücke
  • recherchieren über touristische Reiseziele
Anmerkungen
Anmerkungen

Virtuelle Reisen sind eine tolle Möglichkeit, landeskundliche Eindrücke zu gewinnen, ohne wirklich zu reisen. Sie sind auch eine wunderbare Vorbereitung auf Studienreisen, etc.


<5 min

Feinlernziele

Die Lernenden recherchieren geografische Informationen.

Umsetzung

Die Lernenden geben den Suchbegriff in eine Suchmaschine ein und zeichnen die Region in die Karte ein.

Zusatz Informationen
Recherchiere: Wohin fahren wir? Anmerkungen

Das Salzkammergut ist eine Region in Österreich, die sich über drei Bundesländer (Salzburg, Oberösterreich, Steiermark) zieht. Wie der Name schon sagt, spielte hier der Salzabbau wirtschaftlich eine große Rolle.


Arbeitsblatt

Brigitte Stückler-Sturm

CC BY-SA 4.0


5-10 min

Feinlernziele

Die Lernenden finden Begriffe für die Fotos aus der Region.

Umsetzung

Die Lernenden suchen nach Fotos vom Salzkammergut und markieren passende Begriffe im Wortkästchen.

Zusatz Informationen
Der erste Eindruck Anmerkungen

Durch diese Übung wird das Vokabular für die Beschreibung der Region und auch die Schreibübung am Ende der Sequenz vorbereitet.


Arbeitsblatt

Brigitte Stückler-Sturm

CC BY-SA 4.0


<5 min

Feinlernziele

Die Lernenden recherchieren einen Preis.

Umsetzung

Die Lernenden klicken auf den Link und recherchieren den aktuellen Preis.

Zusatz Informationen
Recherchiere: Wie viel kostet ein Ticket? Anmerkungen

Die Schafbergbahn ist eine Zahnradbahn auf den Schafberg, der eine wunderschöne Aussicht hat.


Arbeitsblatt

Brigitte Stückler-Sturm

CC BY-SA 4.0


5-10 min

Feinlernziele

Lernende benennen benötigte Kleidung.

Umsetzung

Die Lernenden machen in Teams zu zweit einen Rundumblick auf dem Schafberg. Sie sprechen mit dem Partner/der Partnerin über das Wetter und notieren, was sie für eine Ausrüstung bzw. Kleidung benötigen. Die Resultate werden schriftlich festgehalten.

Zusatz Informationen
Schau genau: Wie ist das Wetter heute? Anmerkungen

Der Schafberg bietet einen Rundumblick im Salzkammergut.


Arbeitsblatt

Brigitte Stückler-Sturm

CC BY-SA 4.0


Schafbergbahn Panorama-Kamera

Nutzungsbedingungen: Siehe verlinkter Inhalt


10-15 min

Feinlernziele

Die Lernenden lesen eine Speisekarte und wählen Speisen aus.

Umsetzung

Die Lernenden lesen die Speisekarte, suchen Speisen in einer Suchmaschine und notieren ihre „Bestellung“.

Zusatz Informationen
Entscheide: Was möchtest du essen? Anmerkungen

Die Lernenden sollen typische Gerichte kennenlernen, indem sie ihr Menü „auswählen“.


Arbeitsblatt

Brigitte Stückler-Sturm

CC BY-SA 4.0


Link Restaurant

Nutzungsbedingungen: Siehe verlinkter Inhalt


10-15 min

Feinlernziele

Lernenden recherchieren Freizeitangebote und begründen ihre Wahl.

Umsetzung

Die Lernenden klicken auf die angegebenen Links und entscheiden sich für eine Attraktion, die ihnen am besten gefällt. Sie begründen ihre Wahl.

Zusatz Informationen
Entscheidet: Was möchtet ihr als Nächstes machen? Anmerkungen

Die Lernenden lernen eine kulturelle, touristische und eine sportliche Attraktion im Salzkammergut kennen.


Arbeitsblatt

Brigitte Stückler-Sturm

CC BY-SA 4.0


5-10 min

Umsetzung

Die Lernenden schreiben in Einzelarbeit eine Postkarte. Sie können sie z.B. an Lernende, die in anderen Gruppen gearbeitet und damit andere Attraktionen "besucht" haben, schreiben. Das kann auch gut als Hausübung erfolgen.

Zusatz Informationen
Zusatz/ Hausübung: eine Postkarte schreiben Anmerkungen

Kann auch gut als Hausübung eingesetzt werden.


Arbeitsblatt

Brigitte Stückler-Sturm

CC BY-SA 4.0

Sprachniveau B1 Dauer alter
Fertigkeit(en)

Fertigkeit(en) Sprechen Schreiben Lesen


Themen

Reisen / Länder


Ausstattung

Internetfähiges Gerät für Lehrperson Internetfähiges Gerät für Lernende

zurück

nach oben springen
Footermenü:
  • Materialdatenbank
  • Veranstaltungen
  • Methodische Impulse
  • Partnernetzwerk
  • Über uns
  • Newsletter Anmeldung

Footermenü 2:
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Newsletter Anmeldung

Bundesministerium für Bildung

Minoritenplatz 5
1010 Wien

 

Abteilung Abteilung III/8 - Bilaterale internationale Angelegenheiten Bildung; Weltweit Unterrichten;

Holocaust-Education/Erinnerungspolitik – international; Nationale Strategie gegen Antisemitismus

 

MMMag. Klaus Redl, BA MA

T +43 1 53120 4821
klaus.redl@bmb.gv.at

 

 

 

OeAD – Agentur für Bildung und Internationalisierung

Abteilung Auslandsstandorte und Sprache

Programm Kultur und Sprache

Standort: Universitätsstraße 5
1010 Wien

 

kulturundsprache@oead.at

 

Dr.in Astrid Postl, MA

T +43 1 534 08 518

 

Mag.a Katrin Havlicek-Rosenauer

T +43 1 534 08 511

 

 

https://www.kulturundsprache.at/
nach oben springen