Sonntag 27. Juli 2025
Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

  • weLTweIT UNTeRRICHTeN
  • Materialdatenbank
  • Veranstaltungen
  • Methodische Impulse
  • Partnernetzwerk
  • Über uns
  • Links
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Newsletter Anmeldung
Weltweit unterrichten ›
  • Home
  • Programme
    • Sprachassistenz
      • Sprachassistenz international
      • Sprachassistenz in Österreich
    • Austria Schulnetzwerk
      • Kurzzeitprogramme
        • Hospitationspraktikum
        • Praxis an österreichischen Auslandsschulen
        • Praxis an bilingualen Schulen und Kooperationsschulen
      • Österreichische Auslandsschulen
      • Weitere Auslandsschulen
        • Europäische Schulen
        • Bilinguale Schulen
        • Bildungsprojekte
      • Bildungsbeauftragte
    • Deutsch als Fremdsprache
      • Kultur und Sprache
  • Newsletter
  • News & Termine
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
  • : Weiß auf Schwarz
Login
Passwort vergessen registrieren
Hauptmenü:
  • Materialdatenbank
  • Veranstaltungen
  • Methodische Impulse
  • Partnernetzwerk
  • Über uns
  • Newsletter Anmeldung

Materialdatenbank
  • Materialdatenbank

OER-Materialien

 

Herzlich willkommen auf der Kultur und Sprache Materialienplattform. 

 

Unsere OER Plattform bietet Deutschlehrenden weltweit methodisch und inhaltlich innovative Materialien zur Vermittlung von Deutsch als Fremdsprache. Die niederschwellig umsetzbaren Unterrichtssequenzen von 15-45 Minuten Umsetzungsdauer eröffnen zeitgemäße Perspektiven auf Österreich und setzen die Ziele kulturreflexiven Lernens und des DACH-Prinzips in der Praxis um. Sie sind v.a. für die Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen konzipiert.

 

Creative Commons Lizenzvertrag

 

Alle originären Inhalte auf dieser Website sind, soweit nichts anderes vermerkt ist, urheberrechtlich geschützt und lizenziert unter der Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz. 

 

Die Materialien in dieser Datenbank verweisen oft auf Websites von Drittanbietern. Sollte durch Änderungen auf diesen Websites ein Link in unseren Unterrichtsmaterialien nicht mehr funktionieren, ersuchen wir Sie um eine kurze Rückmeldung an kulturundsprache@oead.at.

 

Inhalt:
zurück
Vereinfachte Pixabay Lizenz

© pixabay/ Collage by Brigitte Stückler-Sturm
Die Jahreszeiten
Vereinfachte Pixabay Lizenz

Die Jahreszeiten

In dieser Unterrichtssequenz setzen sich die Lernenden mit den Jahreszeiten in der DACH-Region auseinander. Sie hören das Lied „Es war eine Mutter“ und nutzen es zum kreativen Schreiben.

04.02.2021
von Brigitte Stückler-Sturm

Creative Commons Lizenzvertrag

Alle originären Inhalte auf dieser Website sind, soweit nichts anderes vermerkt ist, urheberrechtlich geschützt und lizenziert unter der Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.

Globale Lernziele


  • Die Lernenden hören ein deutsches Lied.
  • Die Lernenden erzählen über die Jahreszeiten in ihrer Region/Regionen, die sie von Reisen kennen und schreiben einen Paralleltext zum Lied „Es war eine Mutter“.
Anmerkungen
Anmerkungen

In dieser Einheit wird das Lied „Es war eine Mutter“ gehört. In diesem Lied geht es um die Jahreszeiten und wie sie in den meisten Teilen der DACH-Region erlebt werden. Es lädt dazu ein, die Unterschiede der Jahreszeiten zu thematisieren und die Lernenden über die Jahreszeiten in ihrem Herkunftsort oder Orten, die sie bereist haben, berichten zu lassen. In manchen Regionen werden nur Sommer und Winter benannt, Regen- oder Trockenzeit, Überschwemmungs- oder Schlammzeit. Diese Jahreszeiten können in die kreative Textproduktion eingebracht werden.


5-10 min

Feinlernziele

Die Lernenden werden durch diese Übung auf das Thema „Jahreszeiten“ vorbereitet.

Umsetzung

Die Lernenden sehen den Bildimpuls an und schreiben ihre Assoziationen um die Bilder. Danach kurzes Gespräch im Plenum.

Zusatz Informationen
Assoziationen zu Bild Anmerkungen

Die Lernenden werden mit dem Bildimpuls auf das Thema „Jahreszeiten“ eingestimmt. Die Bilder beinhalten Wortschatz aus dem Lied, das später angehört wird (der Klee, die Blumen – der Krokus, die Traube, der Schnee).


Arbeitsblatt

Brigitte Stückler-Sturm

CC BY-SA 4.0


5-10 min

Feinlernziele

Die Lernenden lesen einen Liedtext und bringen ihn in die richtige Reihenfolge.

Umsetzung

Die Lernenden lesen einen Liedtext und bringen ihn in die richtige Reihenfolge. Kontrolle erfolgt mit der nächsten Übung.

Zusatz Informationen
Textarbeit Anmerkungen

In dieser Übung nähern sich die Lernenden dem Liedtext an. Lösung: Es war eine Mutter, die hatte vier Kinder. Der Frühling, der Sommer, der Herbst und den Winter. Der Frühling bringt Blumen, der Sommer den Klee, der Herbst, der bringt Trauben, der Winter den Schnee.


Arbeitsblatt

Brigitte Stückler-Sturm

CC BY-SA 4.0


5-10 min

Feinlernziele

Lernende hören das Lied und vergleichen den Text aus Aktivität 2.

Umsetzung

Die Lehrperson spielt das Lied 2-3x ab. Lernende kontrollieren.

Zusatz Informationen
Lied hören und vergleichen Anmerkungen

Die Aufnahme im Liedprojekt ist sehr klassisch. Wenn eine kindlichere Version gewünscht wird, kann diese Version verwendet werden https://www.youtube.com/watch?v=lPN1DlS1-Pk


Arbeitsblatt

Brigitte Stückler-Sturm

CC BY-SA 4.0


10-15 min

Feinlernziele

Die Lernenden berichten über die Unterschiede der Jahreszeiten in ihrer Region.

Umsetzung

Bei größeren Klassen wird die Klasse in Kleingruppen eingeteilt. Bei homogenen Gruppen werden auch Reiseländer miteinbezogen.

Zusatz Informationen
Erzählen im Kurs über Jahreszeiten Anmerkungen

Die Lernenden erzählen über Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Jahreszeiten in den Regionen der Welt, die sie kennen. Gibt es 4 Jahreszeiten? Gibt es mehr/weniger? Ist es kalt/warm? Gibt es eine Regenzeit/Trockenzeit/Schlammzeit? Was macht man in den Jahreszeiten gerne?


Arbeitsblatt

Brigitte Stückler-Sturm

CC BY-SA 4.0


10-15 min

Feinlernziele

Lernende schreiben einen kreativen Text mit dem Textskelett.

Umsetzung

Lernende wählen eine Region, die sie bereist haben oder in der sie gewohnt haben und schreiben einen Text über die Jahreszeiten und was sie „bringen“, also was sie ausmacht (Regen, Sonnenschein, Spiele zu Hause, Kuscheln … . Am Ende der Textproduktion werden die Texte in der Klasse aufgehängt.

Zusatz Informationen
Eigenen Liedtext schreiben Anmerkungen

Die Lernenden schreiben einen Text mit diesem Textskelett. Sie können eine Region (in der sie gewohnt, die sie bereist haben) frei wählen und ggf. auch illustrieren.


Arbeitsblatt

Brigitte Stückler-Sturm

CC BY-SA 4.0

Sprachniveau A2 Dauer alter
Fertigkeit(en)

Fertigkeit(en) Sprechen Schreiben Lesen Hören


Themen

Reisen / Länder Kunst / Literatur / Musik / Film / Theater Natur / Umwelt


Ausstattung

Lautsprecher Internetfähiges Gerät für Lehrperson

zurück

nach oben springen
Footermenü:
  • Materialdatenbank
  • Veranstaltungen
  • Methodische Impulse
  • Partnernetzwerk
  • Über uns
  • Newsletter Anmeldung

Footermenü 2:
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Newsletter Anmeldung

Bundesministerium für Bildung

Minoritenplatz 5
1010 Wien

 

Abteilung Abteilung III/8 - Bilaterale internationale Angelegenheiten Bildung; Weltweit Unterrichten;

Holocaust-Education/Erinnerungspolitik – international; Nationale Strategie gegen Antisemitismus

 

MMMag. Klaus Redl, BA MA

T +43 1 53120 4821
klaus.redl@bmb.gv.at

 

 

 

OeAD – Agentur für Bildung und Internationalisierung

Abteilung Auslandsstandorte und Sprache

Programm Kultur und Sprache

Standort: Universitätsstraße 5
1010 Wien

 

kulturundsprache@oead.at

 

Dr.in Astrid Postl, MA

T +43 1 534 08 518

 

Mag.a Katrin Havlicek-Rosenauer

T +43 1 534 08 511

 

 

https://www.weltweitunterrichten.at/
nach oben springen