Im Online-Bewerbungsformular geben Sie Ihre Stammdaten (persönliche Daten, Angaben zu Ihrer Ausbildung ua.) und Ihre Bewerbungsdaten (wichtig für die aktuelle Bewerbung) bekannt. Bei den meisten Programmen benötigen Sie für Ihre Bewerbung noch zusätzliche Unterlagen (wie Motivationsschreiben, Zeugnisse, etc.), die Sie im Upload-Bereich ins System hochladen müssen.
Bitte beachten Sie: Es können nur Dokumente im pdf-Format hochgeladen werden!
Um Ihre Online-Bewerbung beginnen zu können, müssen Sie sich zuerst im System registrieren(siehe Button rechts oben). Nach der Registrierung wird Ihnen per Mail ein Passwort zugeschickt, mit dem Sie Zugang zum Bewerbungssystem haben.
Ihre Online-Bewerbung muss bis zur Bewerbungsfrist eingereicht werden.
Abhängig vom Programm werden Bewerber/innen, die den Bewerbungsvoraussetzungen entsprechen, nach der Bewerbungsfrist per Mail zu einem persönlichen Bewerbungsgespräch eingeladen. Dabei handelt es sich um ein 15- bis 30-minütiges kommissionelles Interview.
Sprachassistenz: Lehramtsstudierende, die sich für eine Sprachassistenz in Frankreich oder Belgien bewerben, werden nur bei Bedarf interviewt.
Aufgrund der Ergebnisse dieser Gespräche wird eine Reihung der Bewerber/innen vorgenommen. Über das Ergebnis Ihrer Bewerbung werden Sie per Mail informiert.