Im Online-Bewerbungsformular geben Sie Ihre Stammdaten (persönlichen Daten, Angaben zu Ihrer Ausbildung ua.) und Ihre Bewerbungsdaten (wichtig für die aktuelle Bewerbung etc.) bekannt.
Zusätzlich benötigen Sie für Ihre Bewerbung folgende Unterlagen:
Passfoto (wird bei den Stammdaten in der Rubrik Persönliche Daten hochgeladen)
Motivationsschreiben auf Deutsch
Lebenslauf auf Deutsch
Geburtsurkunde
Staatsbürgerschaftsnachweis
Gegebenenfalls Heiratsurkunde bzw. Geburtsurkunden von Kindern
Reifeprüfungszeugnis
Lehramtsprüfungs-, Schulpraktikums-, Diplomprüfungszeugnisse bzw. sonstige Nachweise über relevante Ausbildungen
Etwaige relevante Arbeitszeugnisse
Ärztliches Attest über die gesundheitliche Eignung für den angestrebten Entsendungsort (von Ihrem Hausarzt)
Strafregisterbescheinigung (nicht älter als sechs Monate)
Um Ihre Bewerbung online einreichen zu können, müssen Sie diese Dokumente im Upload-Bereich hochladen. Ärztliches Attest und Strafregisterbescheinigung können allerdings nachgereicht werden.
Ihre Online-Bewerbung muss bis zum Ende der Bewerbungsfrist eingereicht werden.
Bitte beachten Sie: Es können nur Dokumente im pdf-Format hochgeladen werden!
Für Lehrer/innen im Dienst: die Übermittlung Ihrer Unterlagen per Post an die zuständige Bildungsdirektion im Dienstweg.
Aus rechtlichen Gründen muss bei Bewerbungen von Lehrer/innen, die im Dienst stehen, der Dienstweg eingehalten werden. Somit ist – neben dem Einreichen der Online-Bewerbung – eine Druckversion der Bewerbung notwendig, die in der Direktion zur Weiterleitung an die Bildungsdirektion abgegeben werden muss.
Bei allen anderen Bewerberinnen und Bewerber ist die Online-Bewerbung ausreichend!
Die Druckversion hat folgende Dokumente zu enthalten:
Unterschriebenes Online-Bewerbungsformular mit integriertem Foto (wird bei den Stammdaten in der Rubrik Persönliche Daten hochgeladen)
Motivationsschreiben auf Deutsch
Lebenslauf auf Deutsch
Geburtsurkunde
Staatsbürgerschaftsnachweis
Gegebenenfalls Heiratsurkunde bzw. Geburtsurkunden von Kindern (vorerst Kopien)
Reifeprüfungszeugnis
Lehramtsprüfungs-, Schulpraktikums-, Diplomprüfungszeugnisse bzw. sonstige Nachweise über relevante Ausbildungen (vorerst Kopien)
Etwaige relevante Arbeitszeugnisse
ärztliches Attest über die gesundheitliche Eignung für den angestrebten Entsendungsort (von Ihrem Hausarzt, im Original)
Strafregisterbescheinigung (Original, nicht älter als sechs Monate)
Strafregisterauszug und ärztliches Attest (Originale) können nachgereicht werden.
Assessment-Center
Nach Ablaufen der Bewerbungsfrist dauert es in der Regel noch ca. 3 Wochen, bis nach einer ersten Vorauswahl aufgrund der eingereichten Bewerbungsunterlagen Kandidatinnen und Kandidaten zu einem Assessment-Center ins BMBWF eingeladen werden.
Verständigung über das Bewerbungsergebnis
Aufgrund der Ergebnisse des Assessment-Centers wird eine Reihung der Bewerber/innen vorgenommen. Etwa 3 Wochen nach dem Bewerbungsgespräch werden Sie durch das BMBWF per Mail über Ihren Bewerbungsstatus – Annahme oder Ablehnung – verständigt. Die Bildungsdirektion wird im Fall von Lehrer/innen im Dienst über das Ergebnis informiert.
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung
Abteilung Österreichisches Auslandsschulwesen
Minoritenplatz 5
1014 Wien